Förderverein der Geraer     Volkshochschule „Aenne Biermann“ e.V.
“ Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann Talstraße 3 07545 Gera Tel.: 0365 55 25 93 0 - - E gera.de Mail:  service@volkshochschule
Unser Vorstand:
Von links: Kornelia Kühn, Andrea Eisenschmidt,  Katharina Seemann und Lydia Raupach                 Foto: Förderverein, D. Kühn Internet: www.volkshochschule - gera.de
Erfolgreiche Weiterzertifizierung der Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ im Rahmen des Qualitätsmanagements Es ist vollbracht: Die Geraer Volkshochschule hat am 5. Juni erneut das Qualitätssiegel erhalten und gilt somit auch in den nächsten vier Jahren als anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung des Landes Thüringen. Die nach dem Thüringer Erwachsenenbildungsgesetz verpflichtende Qualitätstestierung umfasst neben der Abgabe eines umfangreichen Qualitätsberichts einen vierstündigen Einrichtungsbesuch durch zwei externe Gutachter des Instituts für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich (iwis) e.V. Das iwis - Qualitätstestat ist thüringenweit sowie überregional verbreitet und anerkannt. Es bietet uns als Team fortlaufend die Chance, unsere Arbeit zu reflektieren und mögliche Verbesserungspotentiale zu identifizieren“, erläutert Petra Meyenberg, Direktorin und Qualitätsbeauftragte der Volkshochschule dessen Bedeutung. „Zudem ist es die Voraussetzung für die Beantragung von Fördergeldern beim Freistaat Thüringen, ohne die unsere wertvolle Bildungsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera im Sinne des lebenslangen Lernens nicht möglich wäre.“ Beeindruckt waren die Gutachter von den baulichen sowie lerntechnischen Verbesserungen im gesamten Schulgebäude. Die umfangreichen Inklusionsmaßnahmen der letzten Jahre, wie bspw. der Einbau eines Personenaufzugs und die Installation von Blendschutzrollos sowie einer Schallschutzdecke fanden hierbei Betonung. Das Qualitätstestat ist bis Juni 2027 gültig.
Hiermit wird der Erwachsenenbildungseinrichtung für den Zeitraum vom 05. Juni 2023 bis 04. Juni 2027  das iwis-Qualitätstestat verliehen. Institut für Weiterbildung, Beratung und Planung im Sozialen Bereich iwis e.V. c/o EAH Jena, FB Sozialwesen • PF 100314 • 07703 Jena Geraer Volkshochschule „Aenne Biermann“ Jena, den 31. Mai 2023  	1. Vorsitzender iwis e.V. Prof. Dr. Erich Schäfer Geraer Volkshochschule veröffentlicht neues Kursprogramm